Wallace Roney Group

Manche sagen, Wallace Roneys Karriere wäre ein einziger „Tribute To Miles Davis“. Seit Wallace Roney 1991, beim letzten Montreux-Auftritt, den greisen Meister musikalisch stützte, wird von ihm nicht ohne Hinweis auf den legendären Trompeter gesprochen. Das war ein stilbildender, auch heute noch hörbarer Einfluss, aber Wallace Roney ist längst aus dem Schatten seines Vorbilds und Mentors getreten. Heute spielt er in der illustren Riege der renommiertesten Trompeter des Jazz. Mit 19 Jahren erhielt er vom Down-Beat Magazin den Titel „Best Young Musician of the Year“ und gewann bis heute drei Grammys. Er war Musiker und musikalischer Direktor der Art Blakey’s Jazz Messengers, tourte als Trompeter der „Tribute To Miles“ Formationen mit Tony Williams und Chick Corea und mit Herbie Hancocks „Future 2 Future“ Projekt. Mit der eigenen Band spielt er regelmäßig hervorragende Alben ein. Die Wallace Roney Group ist mit hervorragenden Musikern besetzt, keine Frage: Anthony Wonsey und Rashaan Carter sind eine Generation jünger und seit Jahren international gefragt, und mit dem Ben Solomon hat er einen der jungen Überflieger der NY-Jazz Szene in der Band. Wallace Roney (tp), Ben Solomon (sax), Anthony Wonsey (p), Bruce Ditmas (dr), Rashaan Carter (b)