Yellowjackets

Das Geheimnis hinter dem mittlerweile stolze vier Jahrzehnte währenden Erfolg dieser Band ist wahrscheinlich, dass „diese Band sich noch nie auf ihren Lorbeeren ausgeruht hat“, wie der Saxophonist Bob Mintzer es ausdrückt. Die Yellowjackets haben immer daran gearbeitet, neue elektroakustische Klanglandschaften zu erschließen und dabei ein ganz eigenes Universum an Sounds geschaffen. Für „Jackets XL“, ihr 25. Album, haben sie sich sogar mit der Big Band des WDR zusammengetan und viele Klangelemente in ihr Konzept von Fusion Jazz integriert, die zwar nicht live im Club zu erleben sein werden, aber auch in der Quartett-Version ihre Spuren hinterlassen haben. Ohnehin ist es ein MUSS für alle Fusion-Fans, diese hoch virtuosen Künstler live zu erleben.
Russell Ferrante (keys), Bob Mintzer (Woodwinds & EWI), Will Kennedy (d), Dane Alderson (b)