24. UDJ-Jazzforum: Hannover wird zum Treffpunkt der deutschen Jazzszene

• Union Deutscher Jazzmusiker lädt Jazzinteressierte zum 24. UDJ-Jazzforum am 11./12.10.2018 in Hannover ein
• Zwei Tage voller Workshops, Panels, Diskussionen und Konzerte im Kulturzentrum Pavillon
• Konzertprogramm: Andromeda Mega Express Orchestra, Christian Weidner Quartett und Fynn Großmann Quintett

Alle zwei Jahre lädt die Union Deutscher Jazzmusiker (UDJ) die Jazzszene aus ganz Deutschland zum „UDJ-Jazzforum“ ein. In diesem Jahr findet das 24. UDJ-Jazzforum mit zwei Tagen voller Workshops, Panels und Diskussionen für alle Jazzinteressierten sowie spannenden Konzertabenden am 11. und 12. Oktober 2018 im Kulturzentrum Pavillon in Hannover statt. Mitveranstalterin ist die Jazzmusiker Initiative Hannover, weiterer Kooperationspartner Musikland Niedersachsen. „Hannover eignet sich nicht nur durch seine geografische Lage und seine infrastrukturelle Anbindung bestens als Standort für das 24. UDJ-Jazzforum“, sagt Nikolaus Neuser, Vorsitzender der Union Deutscher Jazzmusiker. „Mit der Jazzmusiker Initiative Hannover und der Musikland Niedersachsen gGmbH haben wir auch zwei Partner vor Ort, die uns hervorragend unterstützen!“

Das umfangreiche Tagungsprogramm richtet sich nicht nur an die rund 1.000 Mitglieder der Bundesvereinigung, sondern auch an alle anderen Jazzinteressierten und Neugierigen aus der ganzen Bundesrepublik. Nach der von Harfenistin Kathrin Pechlof umrahmten Eröffnung werden in prominent besetzten Panels Entscheider*innen und Macher*innen aus der Bundes- und Landespolitik mit Fachleuten aus dem Veranstaltungs- und Bildungsbereich sowie VertreterInnen der UDJ über aktuelle Schwerpunktthemen wie „Leuchttürme für den Jazz“, „Gleichstellung im Jazz“ und „Jazz und Kinder“ diskutieren.

Im „World Café“ wird allen Teilnehmer*innen Gelegenheit gegeben, sich an Thementischen in Gespräche zu aktuellen Themen wie „Publikumsentwicklung“, „Integration und Inklusion“ oder „Exportförderung“ einzubringen. In Workshops werden essentielle Inhalte aus Themenbereichen wie Jazz innerhalb der GEMA, Selbstmanagement oder Konzeption von Förderanträgen vermittelt.

Wie immer finden im Rahmenprogramm des Jazzforums hochkarätig besetzte Konzertabende statt. Der erste Tag des UDJ Jazzforums mündet am Abend in einem erstklassigen Doppelkonzert: Der Berliner Saxophonist Christian Weidner ist mit seinem Quartett zu Gast im Pavillon. Das Ensemble ist mit Achim Kaufman am Flügel, Samuel Rohrer am Schlagzeug und Henning Sieverts am Kontrabass herausragend besetzt. Eröffnet wird der Abend von einem jungen Quintett aus Hannover um den Saxophonisten Fynn Grossmann, welches 2017 mit dem „Jungen Münchner Jazzpreis“ und dem „Hannover Jazzpreis“ ausgezeichnet wurde.

Der zweite Konzertabend mündet in das Eröffnungskonzert der Jazzwoche Hannover und wartet mit dem Andromeda Mega Express Orchestra (AMEO), einem 18-köpfigen, außergewöhnlich besetzten Klangkörper auf. Infos liegen bereits mit der Pressemitteilung der Jazzwoche Hannover vor)

Der Besuch des 24. UDJ-Jazzforums ist kostenlos, um Voranmeldung unter www.udj.de/jazzforum wird gebeten. Der Eintritt zu den Konzerten ist für Mitglieder der Union Deutscher Jazzmusiker und der Jazzmusikerinitiative Hannover nach Voranmeldung frei.

Das 24. UDJ-Jazzforum wird gefördert aus Mitteln des Landes Niedersachsen, der Landeshauptstadt und UNESCO City of Music Hannover sowie der Stiftung Niedersachsen.

Die Union Deutscher Jazzmusiker (UDJ) versteht sich als Sprachrohr der Jazzmusikerinnen und Jazzmusiker in Deutschland und vertritt seit über 45 Jahren deren Interessen in der Bundespolitik. In ihrem Gründungsjahr 1973 veranstaltete die UDJ das 1. Deutsche Jazzforum in Marburg. Seither folgten weitere 23 Jazzforen in verschiedenen Städten der Bundesrepublik, darunter Mannheim, Köln, Hamburg, Würzburg, Hannover, Weimar und Berlin.

ReferentInnen des 24. UDJ-Jazzforums: Corinna Danzer Lohse, Anette von Eichel, Felix Falk, Gunnar Geßner, Tobias Hoffmann, Gregor Hotz, Alexandra Lehmler, Anne Kussmaul, Eberhard Kromer, Nikolaus Neuser, Stefanie Marcus, Kathrin Pechlof, Karl Ivar Refseth, Réka, Jochen Schmidt-Hambrock, Ulrike Schwarz, Sascha Wild und andere. Änderungen vorbehalten.

Infos zum Veranstaltungsort: www.pavillon-hannover.de
Programmübersicht unter www.u-d-j.de/jazzforum