30 Jahre Wind Machine

Das Jugendjazzorchester Niedersachsen Wind Machine versammelt die besten Jazz-Nachwuchskünstler des Landes. Nach wie vor ist ein Markenzeichen der naturbelassene, akustische, unverstärkte und fürsorglich gestaltete Sound, der die Band stark in die Nähe sinfonischer Klangwelten bringt. Bis heute hat Wind Machine rund 65 Arbeitsphasen und etwa 360 Konzer­te absolviert, viele davon im Ausland (Frankreich, USA, China, Russland, Balkanstaaten etc.). Rund 300 Niedersachsen-Jazztalente sind bisher durch das Orchester gegangen. 7 CDs dokumentieren das künstlerische Schaffen des Ensembles. Anlässlich seines 30jährigen Bestehens lädt das Ensemble den international bekannten Trompeter und Flügelhornspieler Ack van Rooyen (Jahrgang 1930) ein, mehrere Geburtstagskonzerte zu spielen.

Ack van Rooyen gehört zu den großen Figuren des europäischen Jazz. Er stand bereits mit Sängerin Marlene Dietrich, namhaften Jazzsolisten wie Clark Terry, Dexter Gordon, Wolfgang Dauner und Albert Mangelsdorff sowie den Bigbands von Gil Evans, Kenny Clarke & Francy Boland, Peter Herbolzheimer und Bert Kaempfert auf der Bühne. Das Musikerkollektiv United Jazz & Rock Ensemble hat er mit gegründet.
Das Sonderkonzert zum 30jährigen Wind Machine-Jubiläum findet am 15. August 2019 im Kulturzentrum Pavillon statt. Karten gibt es über Servix und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.