Center im Finale zum Neuen Deutscher Jazzpreis Mannheim 2012

Im Jahr 2012 wird bereits zum siebten Mal der „Neue Deutsche Jazzpreis Mannheim“ vergeben, am 9. und 10. März 2012 statt. Eine Vorjury (u.a. unter des Jazzinstitutes Darmstadt und mehrerer Journalisten) wählte aus den 191 Bewerberbands in einer anonymisierten Anhörsession 14 Bands aus, die an Kurator Django Bates geschickt wurden. Der Kurator, immer ein international anerkannter Jazzmusiker, wechselt jedes Jahr, damit der Preis stilistisch offen bleibt. Die bisherigen Kuratoren waren Alexander von Schlippenbach, Wolfgang Muthspiel, Jasper van’t Hof, Joachim Kühn, Kenny Wheeler und Bojan Z. Der Kurator wählt drei Bands aus, die am 10.3.2012 in Mannheim auftreten.

Django Bates hat aus den 14 Bands neben Schneeweis & Rosenrot und DRA auch Center ausgewählt. Das Trio besteht aus Eike Wulfmeier (Klavier), Andreas Edelmann (Bass) und Lizzy Scharnofske (Schlagzeug), die alle in Hannover mit dem professionellen Musikmachen begannen. Im März entscheidet dann das Publikum direkt nach den Konzerten mit Stimmzettel, wer der Gewinner des mit 10.000 Euro dotierten Bandpreises von MVV Energie und des mit 1.000 Euro dotierten „Maritim Solistenpreis“ sein soll.

Weitere Infos:
www.centertrio.de
www.neuerdeutscherjazzpreis.de