Ein neuer Spielort für die Linden Jazzsessions

Seit März 2013 konnte ein neuer Club für die Linden Jazzsessions gewonnen werden: Das LUX am Schwarzen Bär in Linden.

Am 7.3. war Premiere und die Session wurde von einer hochkarätigen Besetzung aus Musikern der hannoverschen und der bundesweiten Szene mit dem Saxophonisten Peter Ehwald und dem Pianisten Stefan Schultze eröffnet. Über 80 Besucher waren bei der Premiere dabei. Dieser Trend konnte bei den nachfolgenden Veranstaltungen sogar noch gesteigert werden. Am 21.3. eröffnete eine Formation um den Percussionisten Nene Vasquez und am 4.4. die Brassband Brazzo Brazone die Session. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass zu dem Zeitpunkt im LUX am Donnerstag noch auf kein Club-eigenes Stammpublikum zurückgegriffen werden konnte, ist das ein Riesenerfolg. Zeigt es doch, dass das Format Linden Jazzsessions zu einer festen Größe im Jazzleben der Stadt Hannover geworden ist.

Mit mehr als 50 Konzerten im Jahr sind die Linden Jazz Sessions eines der kontinuierlichsten Veranstaltungsformate im Jazzleben der Stadt Hannover. Seit 2008 finden sie regelmäßig und zuverlässig an jedem Donnerstag statt. In diesem Zeitraum spielten über 250 Bands aus Hannover, Niedersachsen und dem gesamten Bundesgebiet auf den Linden Jazz Sessions. Durch die Kontinuität sind sie zu einem der wichtigsten Treffpunkt der hannoverschen Jazzszene geworden. Vor allem junge Bands und neue Projekte, denen der Zugang zu etablierten Spielorten noch verwehrt ist, haben hier die Möglichkeit, ihre Musik zum ersten Mal auf die Bühne zu bringen. Für junge Bands sind sie damit zum wichtigsten Spielort für neuen Jazz „Made in Hannover“ geworden und haben somit enormen Einfluss auf die Lebendigkeit der hiesigen Jazzszene.

Die Linden Jazzsessions sind eine Veranstaltungsreihe der Jazzmusikerinitiative Hannover e.V. Sie finden am 1., 3. und ggf. 5. Donnerstag im Monat im LUX und weiterhin am 2. und 4. Donnerstag im Monat wie gewohnt im Kulturpalast statt. Es ist geplant, die Linden Jazzsessions zusätzlich zu den Donnerstags-Terminen einmal im Monat, an einem Freitag, im Broncos stattfinden zu lassen.