Immer wieder samstags – Livejazz im Georxx

Seit ziemlich genau einem Jahr hat Livejazz in Hannover eine neue gute Adresse. Von September bis März präsentiert der Saxophonist Alexander Hartmann an jedem Samstagabend im Georxx abwechslungsreiche Jazzkonzerte. Für Alexander Hartmann, der mit seinem Trio Solid Jazz seit mehr als 15 Jahren ein Begriff (nicht nur) in der hiesigen Jazzszene ist, war es sozusagen eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte, hatte er doch vor vielen Jahren schon einmal eine solche Reihe im Georxx initiiert.

„Seit letztem Oktober organisiere ich in Absprache mit dem Besitzer Peter Schöftner eine Livejazz-Reihe im Georxx. Ich lade Musiker ein, die ich persönlich kenne oder die mir aufgefallen sind, und mit denen ich gerne spielen möchte. Ich bin als Gastgeber auf jeden Fall dabei und weitere Solid Jazz-Musiker als Begleitung sind – je nach Bedarf – ebenfalls mit von der Partie. Es gibt aber auch einzelne Termine, wo eine komplette Band, wie z.B. Anfang September das Anja Ritterbusch Quartett, auftritt, die ihr eigenes Repertoire spielt und keine anderen Musiker benötigt“, erklärt Hartmann das Konzept.

Alexander Hartmann

Alexander Hartmann

Die Reihe hat sich schnell etabliert. Für Alexander Hartmann liegen die Gründe auf der Hand: „Eine gemütliche Location, gutes Essen, es kostet keinen Eintritt und man bekommt hochqualifizierte Musik zu hören.“ Den veranstaltungsstarken Samstag als Spieltag sieht er auch nicht als Problem an: „Da gibt es wenig andere Jazzkonzerte. Der Jazz in Hannover findet eher in der Woche statt“, sagt Hartmann. Geboten wird Jazz in all seinen Facetten, ohne, wie Hartmann sagt, „in die Extreme zu gehen: Jazz mit Blues, Latin und Bossa Nova sollen die Schwerpunkte sein.“