International JazzDay 2018 in Niedersachsen

Weltweit wird am 30. April der International Jazz Day gefeiert. Die UNESCO rief 2012 das erste Mal dazu auf, den Jazz als besondere Kunstform zu zelebrieren. Seitdem finden jährlich Ende April auf der ganzen Welt Konzerte und Veranstaltungen statt: von Sydney bis St. Petersburg, von Havana bis Hannover. Der International JazzDay soll die ereignisreiche und teilweise schmerzhafte Geschichte des Jazz feiern, über verschiedenste Projekte informieren und Menschen aus aller Welt in ihrer Leidenschaft verbinden. Es geht nicht nur um die musikalischen, sondern auch um die politischen und diplomatischen Eigenschaften des Jazz, den Ausdruck der Freiheit und die Überwindung von Hass, Diskriminierung und Vorurteilen.
Die Landesarbeitsgemeinschaft Jazz in Niedersachsen, kurz LAG-Jazz, ist Hauptansprechpartner für die Organisation und Koordination von Projekten und Konzerten in Niedersachsen. Geplant sind diverse Aktionen, darunter ein Bigbandflashmob: Am 30. April um 18 Uhr findet in verschiedenen niedersächsischen Städten eine Zusammenkunft von Bigbands statt. Zu diesem Zweck wird eigens eine Auftragskomposition erstellt, die für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet ist. Die Stadt mit dem originellsten und kreativsten Auftreten wird zur Niedersächsischen UNESCO-JazzDay-Stadt 2019 ausgerufen.
Des Weiteren verleiht die LAG-Jazz einen Jazzpromotionpreis in Höhe von 500 Euro an eine herausragende Idee zur Jazzvermittlung. Weitere Veranstaltungen am JazzDay werden durch gemeinsame Werbung unterstützt und auf der Facebookseite des International JazzDay und der LAG-Jazz gepostet.
Alle jazzinteressierten Personen, SchülerInnen, StudentInnen, LehrerInnen, Bigbands und Bands sind aufgerufen, am JazzDay zu partizipieren, Projekte auf die Beine zu stellen, am Bigbandflashmob teilzunehmen, aktiv den Jazz zu feiern. Anregungen dazu bietet die offizielle Website des International JazzDay www.jazzday.com.
Weitere Infos rund um den International JazzDay 2018 in Niedersachsen sowie Noten zum Download sind unter www.lag-jazz.de/jazzday oder www.facebook.com/jazzdaynds zu finden.