Neue Jazz-Reihe im Club – Auftakt mit Joo Kraus

Ab Januar 2006 wird das Konzertgeschehen der Stadt um eine spannende Jazz-Reihe erweitert. Gleich zur Premiere kommt mit Joo Kraus ein bekannter der Jazz-Szene nach Hannover, der u.a durch das Hip-Jazz Projekt Tab Two bekannt geworden ist.

David Milzow, weit über die Grenzen Hannovers hinaus bekannter und geschätzter Saxofonist und Mastermind der Band The Screenclub, ist Initiator dieser Reihe: „Der bisheriger Arbeitstitel lautet ‚Young Jazz‘, angesprechen möchte ich besonders ein junges Publikum, nicht zuletzt um auch den Jazz Club für junge Leute attraktiver zu machen.“ Das Konzept sieht arrivierte Künstler vor, die zusammen mit The Screenclub auftreten. „Dabei geht es nicht allein um Jazz-Größen“, so Milzow, „ich finde es wichtig, auch angesagte Künstler aus anderen musikalischen Ecken zu holen, also auch Grenzen zu überschreiten.

Joo Kraus

Joo Kraus

Ganz neu ist die Idee nicht, denn der verstorbene Jazz Club-Chef Mike Gehrke hatte bereits im Frühjahr 2004 in Zusammenarbeit mit dem Palo Palo bekannte Soul-Acts an den Lindener Berg geholt, damals u.a. schon mit The Screenclub als Backing Band. „Die ‚Young Jazz‘-Idee ist durchaus eine Weiterführung des Engagements von Mike“, stimmt David Milzow zu. „Nach den positiven Erfahrungen aus 2004 war die Frage natürlich naheliegend, warum nicht auch mit Jazz funktionieren soll, was schon mit Soul sehr erfolgreich war.“

Im Jazz Club hat David Milzow nun mit seinem Vorhaben offene Türen eingerannt. „Club-Vorsitzender Bernd Strauch und Club-Manager Uwe Thedsen unterstützen die Idee nach Kräften, da gibt es keinerlei Probleme, das ist wirklich klasse!“, äußert sich David Milzow begeistert.

Für das erste Halbjahr 2006 sind im Moment drei, vier Termine vorgesehen. „Ich habe auch schon so meine Vorstellungen, welche Künstler kommen solllen. Spruchreif ist aber nichts“, hält sich David Milzow bedeckt. „Allerdings hoffe ich natürlich, dass das Engagement von Joo Krauss ein Zeichen für das ganze Projekt setzt und das Booking bekannter Musiker einfacher machen wird.“

The Screenclub wird in folgender Besetzung spielen: David Milzow (sax). Lars Hansen (b), Nene Vasquez (perc), Beatrice Kahl oder Kostia Rappoport (keyb) und Timo Warnecke (dr). Für das Konzert mit Joo Kraus am 23.1.2006 gibt es Karten im Jazz Club
www.jazz-club.de, Telefon: (0511) 45 44 55.