Uraufführung „Loccumer Messe“ – Auf neuen Wegen: Jazzband-Leader Lothar Krist


Ein außergewöhnliches Konzert wirft seine Schatten voraus. Im Rahmen des Jubiläumsjahres „850 Jahre Kloster Loccum“ wird der hannoversche Saxophonist und Bandleader Lothar Krist im September eine eigens komponierte Messe uraufführen.

In den Veranstaltungsprogrammen wird das Ereignis noch als „Jazzmesse mit Lothar Krists Hannover Bigband“ angekündigt. Dies, so Krist, sei nicht ganz zutreffend: „Die Stiftskirche ist akustisch für eine Band nicht geeignet. Deshalb habe ich eine spezielle Besetzung gewählt, die zum Raum passt. Die Musik selbst setzt bei der Gregorianik mit ihren Kirchentonarten an und wird von Elementen aus Gospel und Blues durchmischt.“

Lothar Krist

Lothar Krist

 

Das Gesamtwerk besteht aus drei Teilen. Die eigentliche „Loccumer Messe“ hat Krist für zwölf Männerstimmen (ausschließlich tieflagig mit Tenor und Bass!) , Saxophon/Bassklarinette, Hammond-Orgel, Schlagzeug und Tänzer komponiert. Als Einleitung und Ausklang dienen Prolog und Epilog. Es beginnt mit einem „Holy Spirit“-Gospelchoral für Bläser und Percussion. Hierbei ziehen Musiker spielend vom Loccumer Marktplatz zum Kloster: Ein Symbol für das Wehen des Heiligen Geistes. Zum Mitspielen sind alle Bläser und Percussion-Spieler aus der Region eingeladen. Für Kinder und Jugendliche aus Bläserklassen der allgemeinbildenden Schulen, Musikvereinen und Musikschulen gibt es einen speziell leichten Part, der mit dem Part für Fortgeschrittene zusammen gespielt wird.

Zum Abschluss geht es den umgekehrten Weg: Nach dem letzten Satz der Messe geleiten Tänzerinnen und Tänzer das Publikum aus der Kirche hinaus, musikalisch wiederum von Bläsern und Percussion begleitet. Auf der Bühne im Garten bestreiten dann ein gemischter Chor und die Lothar Krist Big Band das Finale der Messe.
Der gemeinsame Ein- und Auszug ist keine plakative Eventidee, sondern hat für Krist eine tief religiöse Funktion: „Wir gehen ja nicht in die Kirche oder ins Kloster, um uns darin dauerhaft zu verkriechen. Sondern wir sammeln dort Kraft, Inspiration und Selbsterfahrung, die wir anschließend zurück in die Welt tragen.“

Die deutschen Texte der Messe hat der Loccumer Theologe Johannes Goldenstein eigens für diese Aufführung geschrieben. Erst anschließend komponierte Krist die Musik dazu: „Es war eine außergewöhnliche Erfahrung, nicht nur den Gehalt dieser Texte in Klang umzusetzen, sondern auch deren rhythmische Vorgaben so zu übernehmen, dass auch ungerade Metren schlüssig klingen.“

Natürlich darf an diesem Tage auch ausgelassen gefeiert werden. Nach der Messe heizt die Lothar Krist Hannover Bigband mit Swing und Hits der „Goldenen Zwanziger“ so richtig ein.

Termin: 7.9.2013, 16.00 Uhr
Stiftskirche im Kloster Loccum.

Der Vorverkauf läuft bereits. Mehr unter:
www.klosterloccum2013.de
www.hannover-bigband.de