Freunde – und davon gibt es bekanntlich viele – der Reihe „Jazz am Ballhof“ können sich freuen. Auch in diesem Sommer werden an acht Samstagen zwischen Mai und September Musiker der hannoverschen Jazzszene den Ballhofplatz zum Klingen bringen.
„Wir freuen uns sehr, dass sich die Sparda Stiftung wieder bereit erklärt hat, diese wunderschönen Konzerte weiter zu unterstützen“, sagt Uwe Thedsen vom Jazz Club-Vorstand. Und man kann hoffen, dass sich die Querelen um die Reihe endgültig gelegt haben und „Jazz am Ballhof“ allein als das wahrgenommen wird, was es ist: Eine positive Belebung für den Ballhofplatz.
Ein kurzer Blick zurück: Anwohner hatten wegen Lärmbelästigung geklagt und fast das Ende der beliebten Reihe bewirkt. Zum Glück kam es schließlich doch noch zu einer Einigung: 80 Dezibel sollte die Lautstärke nicht überschreiten und die Spielintervalle eingehalten werden. Das hat seitdem gut geklappt. „Zum Glück gab es in den letzten zwei Jahren keine Beschwerden mehr“, berichtet Uwe Thedsen. Nicht nur für ihn ist der Ballhof eine der atmosphärisch schönsten Spielstätten Hannovers. „Die zur Verfügung gestellten Sitzplätze reichten oft nicht aus“, freut sich Thedsen über den regen Publikumszuspruch. Und so wird es sicherlich – wenn der Wettergott ein Jazzfan ist – auch in diesem Jahr wieder sein. Das viel versprechende Musikprogramm hat im Auftrag des Jazz Clubs wieder der Musiker Knut Richter zusammengestellt. Folgende Konzerte kann man kostenlos besuchen:
25.05. Jazzband Hannover
08.06. Achim Kück Trio
15.06. Marcia Bittencourt Brazilian Quartet
06.07. Lutz “Hammond“ Krajenski and friend(s)
20.07. Joe Dinkelbach Orgeltrio, feat. Britta Dinkelbach
10.08. Karsten Gohde and Friends
24.08. Christoph Münch Trio, feat. Britta Rex
07.09. Jazzband Hannover