Walt Weiskopf Quartett feat. Studierende der HMTMH

US-Saxofonist Walt Weiskopf hat sich in seiner bemerkenswerten Karriere als Bandleader, Komponist, Sideman und Musikpädagoge weltweit einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Er
graduierte an der Eastman School of Music in Rochester und spielte zunächst Altsaxophon, bis ihm ein Job in der Big Band von Buddy Rich als Tenorist angeboten wurde und er zum Tenor wechselte. 1981 und 1982 spielte er mit Buddy Rich und wurde dann in New York Mitglied in Toshiko Akiyoshis Jazz Orchestra. Auch gehörte er lange zum Quintett von Roland Vazquez. Als Sideman hat er mit vielen Jazz-Größen gearbeitet, wie z.B. Frank Sinatra, Donald Fagen, Michael McDonald und Box Scaggs. Seit vielen Jahren tourt er zudem intensiv mit der legendären Formation „Steely Dan“. Er kann auch auf über ein Dutzend eigener CD-Veröffentlichungen zurückblicken, die von der Fachpresse hoch gelobt wurden und größtenteils eigene Kompositionen enthalten. Weiskopf schrieb zusammen mit seinem ehemaligen Saxophonlehrer Ramon Ricker 1990 die Bücher „Coltrane: A Player’s Guide to His Harmony“ und „The Augmented Scale in Jazz“. 1994 veröffentlichte er das Lehrwerk „Intervalic Improvisation“. Er ist Hochschullehrer an der Princeton University. Die Autoren Richard Cook und Brian Morton sehen Walt Weiskopf Postbop-Spielweise in der Tradition eines John Coltrane und Sonny Rollins, mit Anklängen an das Jan Garbarek/Bobo Stenson Quartett der 70er Jahre.
Im ersten Teil des Konzerts spielt Walt Weiskopf zusammen mit Studierenden der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Im zweiten Teil tritt er dann mit seinem europäischen Quartett auf, das mit Carl Winther, Daniel Franck und Anders Mogensen drei der gefragtesten Musiker der skandinavischen Jazzszene vereint.
Walt Weiskopf-sax; Carl Winther – piano; Daniel Franck – bass; Anders Mogensen – drums