Linden Jazzsession

Opener-Band: Zappa-Combo (Hannover). Frank Zappa ist längst in den Hallen der Hochkultur angekommen – vor allem in den 70er Jahren galt er als Ikone der Gegenkultur und führte in der Musikbranche ein Nischendasein als „bekannter Unbekannter“. Zappa verstand es dennoch, populäre Musik durch seine von Stilanleihen und rhythmischer Vielfalt geprägten Kompositionen aufzuwerten und Zuhörer im Kontext damaliger Zeitgeschehen stets mit den einen oder anderen satirisch oder dadaistisch-absurd geprägten Statements zu konfrontieren. Es scheint mal wieder günstig an der Zeit zu hinterfragen, was es mit dem singulär – eigentümlichen, doch bereits historischen Phänomen „Zappa“ auf sich hat.
Diesbezüglich bietet die Frank Zappa-Combo ein Konzert dar, bei welchem, stilistisch vielfältig, Zappas schönsten Stücke erklingen werden. Freunde und Genießer des rudimentär – trashigen, energetisch – groovenden Jazz – Rocks sind herzlichst eingeladen!
Besetzung: Johannes Berger (viola); Chou Sung Yueh alias Moon (cello); Kai Wenas (g); Felix Lopp (synth); Boris Gerasimov (eb); Tim Nicklaus (dr)