Zeitreise durch Hannovers Jazzszene

Im April 1997 traf sich der heute 71-jährige Gerhard Evertz zum ersten Mal zur Recherche mit ca. 40 Jazzmusikern. „Alles aktive Musiker aus der Zeit von 1940 bis in die 60er Jahre hinein, die die Jazzszene der Stadt mit geprägt haben.“ Herausgekommen ist 2004 das über 750 Seiten starke Buch „Jazz – eine Zeitreise durch das Hannover der 40er bis 60er Jahre“.

 Gerhard Evertz mit seinem Buch

Gerhard Evertz mit seinem Buch

Ein gutes Jahr später: „Doch, ich würde es wieder machen“, sagt der stolze Autor, selbst bis in die 60er Jahre hinein aktiver Jazzer. Schlagzeug hat Evertz gespielt. „Irgendwer musste doch mal die Geschichte des Jazz in Hannover aufschreiben. Wo doch so viele aktive Musiker von damals noch leben!“

Die Resonanz auf das im Selbstverlag herausgegebene Buch war gewaltig: „Da gab es Anfragen von Jazz-Zeitschriften, von Radiostationen, von Musikern.“ Die Startauflage von 200 Exemplaren ist weg. „Bei uns zu Hause haben wir nur noch das Buch, das ich meiner Frau geschenkt habe. Und jede Menge ausgedruckter Korrekturseiten!“.

Was da noch in seinen Archiven steht, umreißt der agile Ex-Marketingfachmann der Landesbausparkasse so: „Natürlich habe ich mehr Material gesammelt, als ich in dem Buch unterbringen konnte. Eigentlich genug Stoff für ein zweites Buch.“ Und es müsste nicht nur bei Lesestoff bleiben: „Ursprünglich wollte ich dem Buch ja eine CD mit Tondokumenten beifügen…“.

cover_buch_evertz

Also, auch reichlich Tonmaterial hat er gesammelt, katalogisiert, sortiert, archiviert. „Ich habe alles selbst finanziert.“ Derzeit spricht er mit Siftungen und potentiellen Geldgebern, damit zumindest eine Neuauflage seiner ersten „Zeitreise“ erscheinen kann. Was wünschenswert ist. Denn so ganz nebenbei hat Gerhard Evertz mit diesem Buch ein Standardwerk über die Geschichte des Jazz in Hannover geschaffen.