Asch

HMTM-Prüfungskonzert. Raphael Jaspert, Marcus Lewyn und Tim Nicklaus formten als Studenten der HMTM Hannover ein typisches Gitarrentrio. Schnell war aber klar, dass die Ideenvielfalt der Eigenkompositionen eine erweiterte Besetzung implizierte. Im Fokus stand allerdings weniger die Instrumentierung, als Kreativität und individueller Sound – und so fiel die Wahl auf Volkan Aydogdu (tenor-sax und samples) und den erstaunlichen Nils Brederlow (high saxes). Die Band hieß nun „Asch“, in Reminiszenz an den Gestaltpsychologen Salmon Asch. Very ambitious sind die Assoziationen zwischen Jazz und Improvisation auf der einen, sozialpsychologischer Theorie auf der anderen. Stetig von einander abhängige und aufeinander reagierende Improvisation, formale Strukturen als Bezug, der auch immer wieder transzendiert werden kann – Modern Jazz mit Einflüssen aus Rock- und frei improvisierter Musik. Experimentiert wird mit Sounds, Kontrastierungen und Stimmungen. In Summe spannende, inspirierte und intelligente Musik! Und für den Schlagzeuger Tim Nicklaus ist dieses Konzert, da sind wir sicher, der gelunge Abschluss des Studiums an der HMTM Hannover!
Raphael Jaspert (gt), Marcus Lewyn (b), Tim Nicklaus (dr), Volkan Aydogdu, Nils Brederlow (saxes).