Nils Wülker

Saisoneröffnungskonzert. „Cantaloop -Flip Fantasia“ war ein genialer Remix des Herbie Hancock Blue-Note Klassikers „Cantaloupe Island“. Die geniale Fusion von Jazz, Hip Hop und Samples hat Us3 berühmt gemacht – für Nils Wülker war es die Einstiegsdroge in die Welt des Jazz. Und nach schlappen fünfundzwanzig Jahren nun eine Inspiration für das neue Album „ON“. In der Summe eine hybride Fantasie aus Jazz und Hip Hop, eleganten Electronic-Sounds, großartigen Songstrukturen und Funk. Für Nils Wülker sind die Potentiale von Synths und Programming eine Evolution der eigenen Musik – und verbinden sich mit der gesteigerten Lust an ausgedehnten, akzentuierten Improvisationen zu einer neuen Klangwelt. Elektronische Sounds mit Ecken und Kanten, und dennoch eine warme Aura – die Kollaboration mit dem Produzententeam The Krauts, die schon für Peter Fox, Miss Platnum und Marteria agierten, war da die ideale Wahl.
Nils Wülker (tp), Rob Summerfield (voc), Maik Schott (keys), Edward McLean (b), Arne Jansen (gt), Simon Gattringer (dr)