Avantgarde Jazz Session

mit dem Opener: Wilson Novitzki’s Mirror Trio. Der amerikanische Gitarrist Wilson Novitzki ist neu in der Hannoverschen Musik Szene seitdem er kürzlich, nach langen Jahren in New York lebend und Musik machend, zuzog. Sein Stil der Gitarren Improvisation wurde oft mit der Zappa’s verglichen – sein Konzept für Melodien wiederum ist inspiriert durch die traditionelle Musik West Afrikas und Ost Asiens während für sein Modell für das Zusammenspiel in der Gruppe Ornette Coleman als direkter Ursprung genannt werden kann.
Die freien Improvisationen des heutigen Abends entspringen geliehenen Melodien aus Peru, Bulgarien Indonesien sowie aus Songs von Charles Ives und The Dirty Projectors, gespielt von einem “Doppel-Trio“ bestehend aus zwei Schlagzeugern, Willi Hanne und Timo Warnecke und zwei Kontrabassisten, Clara Däubler und Johannes Keller.