Elmar Braß’ Swinging Connection

Das „klassische“ Klavier Trio ohne Schlagzeug steht im Vordergrund des heutigen Konzertes in der Tonhalle.

Der Pianist und Sänger Nat King Cole machte in den 40 er Jahren diese Formation populär und beeinflusste dadurch maßgeblich Ihm folgenden Musiker wie Oscar Peterson , Ahmad Jamal oder bis in die Gegenwart Diana Krall. Unter dem Motto „Swinging Connection“ spielen Elmar Braß , Clara Däubler und Lars Bernsmann ein Programm ausgewählte Standards des Great American Songbooks und Eigenkompositionen . Der Gitarrist Lars Bernsmann gehört zu den Newcomern der Szene , sein Spiel zeichnet sich durch seine elegante Phrasierung und einem warmen Gitarrensound aus . Er arbeitet regelmäßig mit seinem eigenen Trio und als Begleiter in verschiedenen Bands. Die Bassisten Clara Däubler hat sich in den letzten Jahren einen ausgezeichneten Ruf als Begleiterin weit über die Grenzen Hannovers hinaus erspielt . Sie ist unter anderem festes Mitglied im Lars Störmer Quartett und war zuletzt mit dem Julia Hülsmann Trio auf einer Tournee durch Asien. Elmar Braß ist einer der wesentlichen hannoverschen Jazzmusiker , durch die Veröffentlichung von mehreren CDs auf dem japanischen Label Atelier Sawano findet er auch international Beachtung.