enercity swinging hannover

Hannovers großes zweitägiges Jazzfest, veranstaltet vom Jazz Club und gefördert von Hannovers Stadtwerke enercity, geht heute mit dem traditionellen open air auf dem TRammplatz in die zweite Runde. Die Line up ist vom Feinsten:
Nils Wülker: Das deutsche Jazzwunder – seine Talente als Komponist, Arrangeur, Musiker und Remixer sprachen sich schnell herum, und so arbeite er immer wieder mit Größen wie Max Mutzke, Sasha und Xavier Naidoo. Das aktuelle Album „Up“ spielte er für Warner Music ein, mit einer erlesenen Schar an Topmusikern. Nils Wülker (Trompete), Rob Summerfield (Gesang), Arne Jansen (Gitarre), Lars Duppler (Keys), Edward Maclean (Bass), Simon Gattringer (Schlagzeug), mehr unter: www.nilswuelker.com
Seven: „Back-Funk-Love-Soul“ lautet der Titel des neuen Albums von Seven. Es erschien im April 2015 und katapultierte ihn aus dem Stegreif auf den ersten Platz der Schweizer Charts. Für den sympathischen Sänger und Vollblutmusiker war das nicht wirklich überraschend. Nach einem Dutzend Alben, die sich insgesamt über 250.000 Mal verkauften, ist er in seiner Heimat ein echter Star.
Jazzkantine: (Foto) Jazz und Hip-Hop können Freunde werden. Davon weiß die Jazzkantine lange schon ein Lied zu singen, oder gerne auch zu rappen. Was vor locker zwanzig Jahren als fixe Idee begann und hierzulande beinahe Neuland war, das entpuppte sich als Erfolgsmodell. Zwar nicht über Nacht, aber dann doch so schnell und intensiv, dass es eine kreative Freude ist. 50% Hip-Hop, 50% Jazz, so lautet das Rezept. Da bleibt noch reichlich Luft für Funk & Rap, denn Konventionen haben die Kreativlinge um Christian Eitner nie beeindruckt.
Mario Biondi: (Foto) Dieser Name geht glatt als Synonym für das große Gefühl durch. Einer der charismatischsten Soul-Jazz-Sänger der Gegenwart? Keine Frage, diese Stimme vergisst man nicht. Dunkel und satt timbriert, elegant phrasiert und mit genau dem richtigen Maß an Elastizität. Da klingen Soul, Jazz, Broadway-Swing und R’n’B wie aus einem edlen Mainstream-Guss. Und wer jetzt an die ganz dicken Fische wie Barry White denkt, der liegt richtig.
Zeitplan:
10.00-10.45:
Jazz Band Hannover
11.00-12.00:
Nils Wülker & Band
German Jazz At It’s Best!
12.10-12.30:
Gospelworkshop-Chor
Leitung David Thomas
12.45-14.00:
Mario Biondi
The Soulful Voice from Italy
14.15-15.30:
Seven
Back-Funk-Love-Soul
16.00-17.30:
Jazzkantine
Best Of – Ultrahocherhitzt!
Weitere Informationen: https://www.enercity.de/swinginghannover