Tomas Tranströmer: Krister Henriksson liest, Martin Tingvall spielt Klavier

Im Jahr 2011 wurde der schwedische Lyriker Tomas Tranströmer mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Mit seiner an ungewöhnlichen Bildern reichen Poesie erfasst er das Land und seine Menschen wie kein Anderer. Tranströmer war nicht nur ein hervorragender Schriftsteller, sondern auch ein begabter Pianist, der auch Konzerte gab. Nachdem Tranströmer 1990 einen Schlaganfall erlitten hatte, spielte er bei einigen Auftritten nur noch Stücke mit der linken Hand. Da er selber nicht mehr sprechen konnte, las sein Freund, der Schauspieler Krister Henriksson, bei diesen Gelegenheiten Tranströmers Gedichte. Im März 2015 verstarb Tomas Tranströmer im Alter von 83 Jahren. Erstmalig wird der Pianist und Jazz-Komponist Martin Tingvall den in Deutschland vor allem durch seine Darstellung des Kommissars Wallander bekannt gewordenen Schauspieler Krister Henriksson bei der Lesung von Tranströmers Gedichten begleiten.