Fette Hupe feat. Nils Wogram

Alles neu macht der Mai! Das gilt auch für das erste Heimspiel der Fetten Hupe in diesem Jahr, denn zusammen mit dem hannoverschen Vorzeigeensemble steht der Ausnahmeposaunist Nils Wogram auf der Bühne der Warenannahme und präsentiert die Musik seines neuen Bigband-Albums „Work Smoothly“. Nils Wogram gehört ohne Frage zu den wichtigsten Jazzmusiker*innen seiner Generation und steht für innovative und frische Kompositionen, die immer wieder für Überraschungen sorgen. Genau das passiert auch bei der Musik von „Work Smoothly“: Wogram findet einen ganz neuen Ansatz, der seinem aktuellen Horizont gerecht wird. Doch wollte man sich auf den oft verwendeten Satz „es soll kein gewöhnliches Bigband-Album werden“ einigen, würde das nur bedingt zutreffen, denn im Grunde ist es genau das: ein echtes Bigband-Album. Die Fette Hupe wäre aber nicht die Fette Hupe, wenn das schon alles wäre. Mit Hilfe digitaler Technik wird das Publikum an diesem Abend Teil der Performance und darf mitentscheiden, was auf der Bühne passiert. Wer sein mobiles Endgerät dabei hat, kann direkten Einfluss auf die Musik der Fetten Hupe nehmen – Democratic Reverb!

Posaune/Komposition/Arrangement: Nils Wogram
Künstlerische Leitung/Dirigat: Jörn Marcussen-Wulff
Saxophone: Nils Brederlow, Paul Engelmann, Lars Stoermer, Coco Guerra, Felix Petry
Trompeten: Benny Brown, Gary Winters, Daniel Zeinoun, Axel Beineke
Posaune: Uwe Granitza, Felix Eilers, Hans Wendt, Felix Konradt
Gitarre: Klaus Spencker
Klavier: Eike Wulfmeier
Bass: Clara Däubler
Schlagzeug: Tobias Backhaus
Sound: Raphael Becker-Foss