Jazztage Garbsen 2023: Jazzorgan

Die Big Band Jazzorgan das neue Programm mit Musik des einzigartigen Big Band-Drummers Buddy Rich, der wie kaum ein anderer Jazz-Schlagzeuger Virtuosität und mitreißende Energie in seinem Stil vereinigte. Geboren im Jahre 1917 in New York wurde die Jazzwelt schnell auf den überaus talentierten und ehrgeizigen jungen Drummer aufmerksam. Buddy Rich spielte bereits in der Swing-Ära mit allen Größen des Jazz zusammen – in den Big Bands von Tommy Dorsey, Artie Shaw oder Harry James, aber auch in kleinen Formationen mit Stars wie Louis Armstrong, Dizzy Gillespie und Charlie Parker. Frank Sinatra half ihm, seine erste eigene Big Band zu gründen. Buddy Rich strahlte ungeheure Energie aus und er gilt bis heute als einer der technisch besten Drummer aller Zeiten. Er war Perfektionist und stellte hohe Ansprüche an sich und seine Musikerkollegen. Daneben galt er als Jazzer mit Allüren, der Umgang mit ihm war nicht immer leicht. Musikalisch entwickelte sich Buddy Rich in den 1960er und 1970er Jahren stetig weiter: Vom klassischen Swing über Latin bis zu Jazzrock und Soul spielte er mit seinen Big Bands alles, was ihn künstlerisch forderte.
Veranstaltung des Jazzclub Gabsen