Jazz Club Garbsen: Hanna Jursch & Lothar Krist B3

Orgel-Jazz und Blues mit dem Trio des Saxophonisten Lothar Krist und der Sängerin Hanna Jursch, die jahrelang die Stimme der Big Band Berenbostel gewesen ist. Sie lebt heute in Berlin, ist mit dem bekannten Tenor Alessandro Rinella verheiratet und hat einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Mit ihrer mal zarten, mal rauchigen, mal explosiven Stimme wird sie die Zuhörer in die Welt der klassischen Jazzstandards entführen. Ihre Kunst ist vielfach preisgekrönt und voller Facetten: Jurschs Repertoire reicht von Jazz und Soul über Gospel bis hin zu Kirchenmusik und Klassik.

Begleitet wird Adam in Garbsen von der Band B3 um den Leiter der Hannover-Big Band Lothar Krist. Solisten neben Krist am Saxofon sind René Rooimans an der Hammond- Orgel und Lennart Schmidt an den Drums. Das Trio hat sich dem Sound der Blue Note Produktionen der Sechzigerjahre verschrieben, der auch heute noch die Musiker und Fans aller Generationen inspiriert. Handgemachte Musik, brillante Virtuosität ohne vordergründige Effekthascherei und persönlicher Ausdruck pur stehen deshalb auch ganz oben auf der Agenda von Lothar Krist B3.
„Die Hammond-Orgel von René Rooimans prägt das Klangbild dieser wohl ,kleinsten Big Band der Welt`“, sagt Bodo Schmidt; Vorsitzender des Garbsener Jazzclubs. „Und es ist immer wieder faszinierend, mit welcher Leichtfüßigkeit er auch das Spiel am Bass beherrscht.“ Und ob Swing oder Groove: Die Drums von Lennart Schmidt sorgen auch in dem eher kleinen Ensemble für den nötigen Drive, auf dem sich die souligen und swingenden Grooves des Saxofons austoben können.

Sängerin Shereen Adams, die ursprünglich geplant war, muss krankheitsbedingt absagen.