Jazz GUTunterwegs #24

Jazz GUTunterwegs spielt das letzte Konzert für 2015 und da wo es begann soll es auch enden: in den wunderbaren Räumlichkeiten des Theater fensterzurstadt. Diesmal an einem Donnerstag. Im April 2016 geht es dann weiter.
Lisbeth Quartett (Berlin/ NY)
Jazz GUTunterwegs holt das Lisbeth Quartett nach Hannover. Das Quartett mischt die deutsche Jazz-Szene seit knapp einem halben Jahrzehnt mit erfrischend leicht anmutendem Jazztiefgang auf. Die Gewinner des Echo Jazz-Preises 2012 (deutscher Newcomer des Jahres) sind ein Glücksfall für den deutschen Jazz und bestechen mit Kompositionen auf der Höhe der Zeit, ausgereifter Technik und variablem Sound. Die Stücke des Quartetts sind durchweg modern, leben von den Grooves und Kompositionsprinzipien der Jazz-Gegenwart, offenbaren aber in ihren Melodien eine Souveränität und ruhige Neugier, die nichts mit der Hektik unserer Tage zu tun hat. Besetzung: Charlotte Greve (sax), Manuel Schmiedel – (p), Marc Muellbauer (b), Moritz Baumgaertner (dr)
Mökki (H)
MÖKKI sind Paul Engelmann (as), Viktor Birkland (p), Johannes Keller (b) und Hannes Dunker dr. Die vier Musiker aus Hannover und Berlin spielen Eigenkompositionen irgendwo zwischen Helsinki und Linden Nord, zwischen Jazztradition und Volksmusik, zwischen Kochschinken und Käse. Dabei entwickeln sie eine ganz eigene Klangwelt, mal ruhig und lyrisch mal laut und prosaisch.