Jazz GUTunterwegs

Im Rahmen des Parkbeben-Festivals. Heute mit Strada si Gitarra, FS Blumm, Tobias Christl`s Wildern (Foto), Cats and Breakkies und Kasimir Effekt.

Der Berliner F.S. Blumm hat bereits zahlreiche Solo-Alben mit seinen melodischen Experimenten rund um die Akustuikgitarre veröffentlicht. In den letzten Jahren ist er außerdem als Musiker in Bands und Duos getourt. Nach kollaborativen Exkursionen etwa als Bassist im Quasi Dub Development, klassischer Gitarrist bei Old Splendifolia, Songwriter bei Bobby And Blumm, als Klangforscher gemeinsam mit Nils Frahm und als extrovertierter Dub Mashup DJ King Hobby bringt er nun, was er dort gelernt hat, zurück in sein Soloprojekt.

Tobias Christl ist eine Rarität, ein Sänger, den es so im deutschen Jazz noch nicht gab. „Wildern“ ist ein Streifzug durch das dichte Unterholz von vier Jahrzehnten Popmusik, durch Songs von Größen wie Lana Del Rey, Paul Simon, Tom Waits oder Rio Reiser. Mit hörbarer Freude am Dekonstruieren, Abreißen und Umbauen entsteht hier wirklich neue Musik, reich an Ecken und Kanten, Kontrasten, Brüchen und unerwarteten Wendungen, wobei die Seele der songs erhalten bleibt. Der Trieb ist reisserisch und möchte nicht gezähmt werden – Wildern!

Kasimir Effekt ist eine Elektro-Formation aus Hannover. Ausgehend vom Vakuum der Stille entwickelt die Band einen Mikrokosmos der fluktuierenden Beats, technoiden Improvisationen und loungigen Klangminiaturen.Die drei Musiker servieren bei Livekonzerten an Kontrabass, Schlagzeug und Fender Rhodes handgemachten Analogsound mit absoluttanzbarer Attitüde. Elementarteilchen aufgepasst: Reduktion = Reaktion.