Joscho Stephan & Stochelo Rosenberg

Für die neue CD „Guitar Heroes“ hat Joscho Stephan die Creme de la Creme der Akustik-Gitarren Szene ins Studio geladen. Neben Tommy Emmanuel und Bireli Lagrene spielte auch Stochelo Rosenberg, Bandleader des weltbekannten „Rosenberg Trios“. In den 90er Jahren haben sie dem Gypsy Swing zu einem unglaublichen Revival verholfen. Neben gemeinsamen Auftritten mit Stephane Grapelli, unter anderem in der Carnegie Hall, hat das Rosenberg Trio vom Album „Gypsy Summer“ 50.000 CD verkauft.
Joscho Stephan ist einer der bedeutenden deutschen Gitarristen seiner Generation. Die Debüt-CD „Swinging Strings“ wurde in den 90er Jahren vom renommierten amerikanischen Magazin Guitar Player zur Platte des Monats ausgewählt, seitdem ist Joscho Stephan international unterwegs. Die aktuellen CDs „Gypsy meets Groove“ und „Guitar Heroes“ wurden für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert. Da liegt es nahe, dass die beiden Ausnahmegitarristen, die im Studio so grandios harmonieren, ihre Version der Gypsy-Swing Classics, Jazz-Standards und Eigenkompositionen auch auf die Bühne bringen. Im Sommer gab es die „Nuit de la Guitare Patrimonio“ auf Korsika, heute die deutsche Premiere in Hannover. Der Titel „Jazz Club bei Gartenheim“ klingt weniger exotisch, bürgt aber genauso für Qualität!