Magnus Öström Quartett

CD-Release „Parachute“. Magnus Öström, ein Drittel des berühmten Esbjörn Svensson Trio, stellt heute das dritte Soloalbum mit dem Titel „Parachute“ vor. Als Nachfolger von „Thread Of Life“, für das er mit dem Echo-Jazz ausgezeichnet und für den schwedischen Grammy nominiert wurde.
Magnus Öström, Andreas Hourdakis, Thobias Gabrielson und Daniel Karlsson haben in den letzten Jahren einen idealen Gruppensound gefunden, der sich in den neuen Kompositionen glücklich manifestiert. Die Times schwärmt vom „epic, cinematic feel“ der Musik und das UK-Magazin Jazzwise sieht sie musikalisch dort, wo die immer noch legendäre Verbindung von e.s.t. und Pat Metheny heute wäre. Im freien Fall ist ein Fallschirm ein gern gesehenes Gepäckstück. Das kann auch die Musik sein, jedenfalls im übertragenen Sinne und sicher für Magnus Öström: „The music is always catching me like a Parachute. This album is a celebration of the positive power and energy of the music itself“.
Magnus Öström (dr), Andreas Hourdakis (gt), Thobias Gabrielson (b/keys), Daniel Karlsson (p/keys),