The Yellowjackets

CD-Release „Cohearence“. Die Yellowjackets haben das Genre der Fusionmusik in den letzten 35 Jahren geprägt wie kaum eine andere Band. Musikalisch haben sie sich immer wieder neu erfunden, weiterentwickelt und neuen Ideen absorbiert. Erfolgreich waren sie, wie zwei Grammys, siebzehn Grammy Nominations, zahlreiche Tourneen und herausragende Produktionen zeigen, auch. Vor drei Jahren spielten die Yellowjackets erstmals im Jazz Club, präsentierten das damals neue Album „A Rise in The Road“ und sorgten für ein Highlight der Konzertsaison.
Heute gibt es endlich das Follow Up mit dem Programm des neuen Albums „Cohearance“. Bereits das Vorgängeralbum hatte wieder deutlich mehr akustische Einflüsse und Jazzaffinität. Das findet seine schlüssige Fortsetzung in den neuen Kompositionen der Bandmitglieder: die Jazz Flavours reichen hier von Weather Report Reminiszenzen, eine swingende Version des Coltrane Klassikers „Giant Steps“, die dynamische Interpretation eines Folk-Klassikers bis zu funky Soul-Jazz Exkursionen. Der kammermusikalisch wirkende Titelsong „Cohearance“ könnte als Synonym für Balance, Harmonie, Symmetrie und Einheit durchgehen. Und strahlt in den Gruppensound von Russell Ferrante, William Kennedy, Bob Mintzer und den neu in die Band integrierten, australischen Bassisten Dane Alderson.
Russell Ferrante (p/keys), Will Kennedy (dr), Bob Mintzer (sax), Dane Alderson (b)