Raphael Wressnig & the Soul Gift Band feat. Rachelle Jeanty

Der steirische B-3-Bomber Raphael Wressnig ist das europäische Pendant zu Orgel-Größen wie Jimmy McGriff, Jimmy Smith oder Jack McDuff. Er hat den Jazz, er hat den Blues. Und er ist einfach unerhört funky. Weil wir aber das Jahr 2023 schreiben, transportiert er die zeitlosen Vintage-Groove-Werte in die Neuzeit. Old School trifft auf New School. Damit macht er Retro-Fans ebenso froh wie vom Funk-Sound infizierte Hip-Hoper. Bereits achtmal wurde Wressnig beim Critics Poll des DownBeat-Magazins als „Best Organ Player of the Year“ nominiert. Damit seine Soul-Jazz-Gumbo aber auch die richtige Würze bekommt, stehen dem Organ-Maestro zwei exzellente Groove-Köche zur Seite – der Gitarrist Enrico Crivellaro und Drummer Hans-Jürgen Bart. Sie verknüpfen zeitgemäßes Rhythmusgefühl mit rohen Roots-Sounds. Als Topping ist zudem die in New York geborene Gospel-geschulte Soul-Sängerin Rachelle Jeanty mit am Start, die schon in der David-Letterman-Show aufgetreten ist.
Raphael Wressnig (org, voc), Enrico Crivellaro (g), Hans-Jürgen Bart (d), Rachelle Jeanty voc)