Stephanie Lottermoser

Bereits auf sechs Alben unter eigenem Namen bringt es Saxophonistin und Sängerin Stephanie Lottermoser.  Mit ihrem vierten Album „This Time“ von 2018 kletterte sie sogar bis auf Platz 2 der Deutschen Jazz-Charts. Nun tourt sie mit ihrem neuen Album „IN DEPENDENCE“ (Leopard Records), das thematisch vom Streben nach Eigenständigkeit in allen Facetten des Lebens handelt. Stilistisch bleibt sie sich mit ihrer groovenden Synthese aus Jazz, Soul, Funk und Pop treu, entwickelt sich selbst und ihren Sound aber im besten Sinne weiter. Das Ergebnis: Klare kompositorische Linien, eingängige Melodien, emotionale Ansprache und eine subtile Virtuosität, fernab von akademischer Nüchternheit und Technikaffinität. Die Musik steht erst einmal für sich und offenbart in ganzer Intensität alles von feinen Melodien über satte Grooves bis zu ausgedehnten Improvisationen.
Stephanie Lottermoser (ts, voc), Till Sahm (keys), Robert Schulenburg (b), Tobias Held (d)