Reggie Washington

Als Youngster aus New York saß er bereits mit dem Cello im renommierten Metropolitan Symphony Orchestra und hatte eine glänzende Karriere im klassischen Metier vor Augen. Doch dann packte Reggie Washington doch endgültig die Faszination „Jazz” und er widmete sich ganz dem Bass. In den 1980er und 1990er Jahren zählte Reggie zu den Hauptakteuren der Modern Jazz Evolution an der Seite von Branford Marsalis, Steve Coleman, Roy Hargrove oder Cassandra Wilson u.v.a. mehr. Seit 2005 verwirklicht er seine Ideen auch als Bandleader und legt mit dem 5. Album ein Bekenntnis zur Bedeutung der großen Persönlichkeiten des Jazz ab. „I have two Bass personalities – E Bass and Acoustic Bass“, sagt er. Mit „Vintage New Acoustic” kommt nun die Kontrabass-Seite in den Club.
Reggie Washington (b), Fabrice Alleman (sax), Federico Gonzalez Pena (p), E.J. Strickland (d)