Seitwärts Avantgarde Jazz Festival 2021: Christian Lillinger

Christan Lillinger ist ein deutscher Schlagzeuger, Komponist und Perkussionist des Modern-Creative-Stils und der Neuen Improvisationsmusik. Er ist der ältere Bruder des Komponisten, Pianisten und Dirigenten Robert Lillinger und wuchs im Dorf Kuschkow auf. Lillinger studierte von 2000 bis 2004 an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden bei Günter Sommer. Zwischen 2001 und 2003 war er Mitglied im Bundesjugendjazzorchester. Lillinger spielt im Trio Gropper| Graupe|Lillinger, bis 2015 bekannt unter dem Namen Hyperactive Kid, mit dem Saxophonisten Philipp Gropper und dem Gitarristen Ronny Graupe, wo er sich weitgehend auf das konventionelle Schlagzeug-Set beschränkt.
Seit 2004 arbeitet er im EUPHORIUM_freakestra, dem Projektensemble um Oliver Schwerdt, mit dem er insbesondere im Trio und Quinte_ mit Ernst Ludwig Petrowsky hervorgetreten ist. 2008 hat er seine erste eigene Band Christian Lillingers Grund zusammengestellt, deren erste zwei veröffentlichte Alben Ende 2009 und 2013 bei Clean Feed Records erschienen. Daneben arbeitet Lillinger als Sideman mit bekannten Musikern wie Rolf Kühn, Miroslav Vitouš, Beat Furrer, Rudi Mahall, John Schröder, Barre Phillips u.v.a.
Besetzung: Christopher Dell (Vibrafon), Chris&an Lillinger (drums), Jonas Westergaard (Kontrabass), Pierre Borel (saxophone), Achim Kaufmann (Piano)