Seitwärts Avantgarde Jazz Festival 2021: Rolf Kühn Yellow + Blue

Rolf Kühn (* 29. September 1929 in Köln) ist ein deutscher Jazzklarinettist, Komponist und Bandleader. Er gehört zu den herausragenden Jazzklarinettisten, die einen eigenen Stil entwickelt haben. Rolf Kühn wuchs in Leipzig auf und lernte ab 1937 das Klavierspiel. Im Alter von 17 Jahren wurde Kühn 1946 Saxophonist und Klarinettist beim neu gegründeten Sender Leipzig des Mitteldeutschen Rundfunks. Als Solist spielte er unter Kurt Henkels im Rundfunk-Tanzorchester Leipzig, der führenden Bigband der Sowjetzone, gemeinsam mit dem Startrompeter Horst „Hackl“ Fischer und dem Schlagzeuger und späteren Chef eines eigenen Orchesters Fips Fleischer. Nach einem kurzen Aufenthalt bei Eugen Henkel wurde Kühn nach 1950 Erster Saxofonist des RIAS Tanzorchesters in Berlin. 1954 wurde Kühn bei einem europäischen Jazz-Wettbewerb erstmals als „Bester Klarinettist“ ausgezeichnet und sollte diesen Preis auch in den folgenden beiden Jahren verteidigen. 1956 übersiedelte Kühn nach Amerika und gastierte in New York mit Caterina Valente. Dort traf er auch auf den Produzenten von Columbia Records John Hammond, der dem aufstrebenden Nachwuchskünstler eine erste Schallplatte unter eigenem Namen ermöglichte. Er stellte eine eigene Begleitgruppe für ihn zusammen, mit der er u. a. im New Yorker Birdland, im Chicagoer Blue Note und beim Newport Jazz Festival zu hören war. Von 1958 bis 1962 spielte Kühn im Orchester von Benny Goodman und – als Nachfolger von Buddy DeFranco – anderthalb Jahre als Solo-Klarinettist bei Tommy Dorsey. 1962 kehrte Rolf Kühn nach Deutschland zurück, wo er sogleich Leiter des NDR-Fernsehorchesters in Hamburg wurde.
Neben seiner Tätigkeit als Orchesterleiter agierte Kühn auch mit Albert Mangelsdorff und anderen als Solist, mit denen er als „German Allstars“ auch eine ausgedehnte Südamerika-Tournee unternahm. Ab den 1960er Jahren entstanden Schallplattenveröffentlichungen als Leader und Sideman auf renommierten Labeln wie Polydor, Vanguard Records, Brunswick Records, Amiga, Intercord, Impulse! Records und natürlich MPS.
Heute wird Rolf Kühn begleitet von Lisa Wulff (B), Frank Chastenier (p) und Tupac Mantilla (perc).