Praetorius-Musikpreis für News From The North

Das 2008 gegründete Jazzquintett News From The North, Landessieger beim letzten „Jugend jazzt“-Wettbewerb, ist ein ungewöhnliches Ensemble, setzt es sich doch aus fünf MusikerInnen verschiedenster Herkunftsorte in Niedersachsen zusammen. Anna Lena Schnabel (Obernkirchen, Saxophon und Flöte), Janning Trumann (Barum bei Uelzen, Posaune), Stephan Jantzen (Lüneburg, Klavier), Fabian Claußen (Braunschweig, Bass) und Fabian Arends (Friesoythe, Schlagzeug) werden im Herbst mit einem der bedeutenden Praetorius-Musikpreise des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Die junge Band, deren Mitglieder zwischen 18 und 22 Lenze zählen, hat jüngst auch ihre erste CD mit einem breiten Spektrum interessanter Eigenkompositionen vorgelegt.

News_From_The_North

Somit erhält nach „Tee mit Sahne“ (2006) und dem „Charlotte Greve-Dierk Peters-Duo“ schon zum dritten Mal ein „Jugend jazzt“-Landessieger den begehrten Preis. „Mit dem Praetorius-Förderpreis in Höhe von jeweils 5.000 Euro unterstützt das Land Niedersachsen junge Talente in ihrer künstlerischen Entwicklung“, heißt es aus dem zuständigen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Praetorius Musikpreis Niedersachsen wird in diesem Jahr in sechs Kategorien vergeben. Die Preisträger sind künstlerische Persönlichkeiten und Institutionen, die regional und international das facettenreiche Musikleben Niedersachsens repräsentieren.

Geehrt werden sie während einer festlichen Gala am 13. November von der Niedersächsischen Kulturministerin Johanna Wanka im Schauspielhaus Hannover. „News From The North“ erhält die Ehrung parallel zu den Preisen für den Baritonsänger Thomas Quasthoff, für die Komponistin Charlotte Seither („Niedersächsischer Kompositionspreis“) und für den Jazzmusiker Gunter Hampel („Musikinnovationspreis“). Ausgewählt wurden die Praetorius-Preisträger von einer unabhängigen Fachjury, die sich aus Experten des internationalen Musiklebens, renommierten Musikjournalisten und Künstlern zusammensetzt.