Rough Around the Edges: Jazzwoche 2018

Die Jazz Musiker Initiative Hannover (JMI) hat mit ihren Konzertreihen, Jam-Sessions und Kommunikationsforen über die vergangenen Jahre entscheidende Pfeiler für die Präsenz und Entwicklung von zeitgenössischem Jazz in Hannover geschaffen. Die daraus entstandene Mobilisierung von Jazzmusikerinnen und -musikern innerhalb der Region und das Bauen von Brücken zu unseren deutschen und europäischen Nachbarn haben dafür gesorgt, dass in Hannover eine eigenständige urbane Musikkultur herangewachsen ist.
Diese Kultur präsentieren wir feierlich mit der diesjährigen Jazzwoche.
Und wie sieht sie aus, diese „urbane Musikkultur“?
Sie ist immanent in Bewegung, wechselt ständig den Kurs, dreht sich jedoch nie wie die Fahne im Wind. Denn sie ist laut, rough und unangepasst, geht niemals gerade aus – denn hinter jeder Ecke lauert etwas Neues: „Rough Around the Edges“, so lautet das Motto der Jazzwoche 2018.
Über 150 Musiker*innen, 10 Locations und das Zusammentreffen der bundesweiten Jazz-Szene im Rahmen des diesjährigen UDJ Jazzforums lassen Hannover klingen und schwingen, mit all seinen Ecken und Kanten. Internationale Künstler*innen und lokale Bands begegnen sich und dem hannoverschen Publikum. An allen Ecken der Stadt, zwischen Linden und Nordstadt, zwischen Südstadt und List. Sie lernen sich kennen, tauschen sich aus. So wird Hannover für eine Woche zum kreativen Magneten des zeitgenössischen Jazz.
Weitere Infos zum Programm finden Sie unter:
www.jazzwoche-hannover.de sowie auf www.facebook.com/Jazzwoche