The Jakob Manz Project

Seine Agentur feiert Jakob Manz als „absolutes Ausnahmetalent“. Das erscheint nicht übertrieben; immerhin legte der Sohn einer Opernsängerin und eines Musiklehrers bereits mit 19 Jahren auf dem renommierten Act-Label sein CD-Debüt vor. Der Name des Debüts ist dabei Programm: „Natural Energy“. Mit seinen mehr oder weniger gleich alten Mitstreitern, die das „Jakob Manz Projekt“ bilden, spielt der Saxophonist mitreißenden Jazz mit souliger Note und nachhaltiger Energie. Eine wundervolle Balance aus Tradition und Moderne, ebenso abgeklärt wie direkt, mit leidenschaftlichem Groove und abgekochtem Interplay. Bereits mit 16 Jahren wurde Manz in das Bundesjazzorchester aufgenommen, mit dem er in Konzertsälen wie der Elbphilharmonie Hamburg, der Kölner Philharmonie oder im Münchener Gasteig sowie in vielen verschiedenen Ländern auftrat.
Jakob Manz (sax), Hannes Stollsteimer (p, key), Frieder Klein (b), Paul Albrecht (d)