Mit den Jazzerwissern ins neue Semester

Dass es auch an einer Musikhochschule mitunter etwas kopflastig zugeht oder zugehen muss und auch Neunmalkluge ihr Unwesen treiben, versteht sicherlich jeder. Auf humorige Art und Weise begrüßten jetzt „Anja und die Jazzerwisser“ ihr Publikum im Club „Marlene“ und waren damit nicht nur abendlicher Session-Opener, sondern auch klingender Startschuss des neuen Wintersemesters.

Als „Nikolai Petersen Quartett & Friends“ hatte sich das Ensemble zum Session-Start angemeldet, um den Drummer Petersen scharten sich Dominik Lamby an Kontrabass und E-Bass, Fabian Sennholz am Klavier, Anja Ritterbusch mit ihrer Stimme sowie die Background-VokalistInnen Stephanie Feindt und Victor Vysotsky. Sie gaben vor vollem Hause ein höchst anspruchsvolles und sehr gut präpariertes längeres Konzertset zum Besten, so dass Angst aufkam, nun würde sich kaum noch jemand auf die Sessionbühne trauen.

Bei "Anja und die Jazzerwisser" waren Anja Ritterbusch (Gesang) und Dominik Lamby (Bass) mit tonangebend. Foto: Julia Sander

Bei „Anja und die Jazzerwisser“ waren Anja Ritterbusch
(Gesang) und Dominik Lamby (Bass) mit tonangebend.
Foto: Julia Sander

Zum abwechslungsreichen Repertoire zählten Nummern wie „Summer Calling“ und „Upside Out“, geschrieben von Esbjörn Svensson und im Original gesungen von Viktoria Tolstoy, „Bright Size Life“ von Pat Metheny, Wayne Shorters „Speak No Evil“, Benny Goodmans „Fiesta In Blue“ in der Version von Natalie Cole und „In Your Eyes“ von Peter Gabriel in der Dianne-Reeves-Aufmachung.

Dank starken Session-Appetits, der in der Sommerpause angewachsen war, dank hochkarätiger Bühnenbesetzung, unter anderen mit Christoph Münch am Klavier, Dennis Frehse am Schlagzeug, und dank studentischen Gästen der Architektur-Fakultät wurde es recht bald ein sehr bunter Session-Abend im besten Sinne mit lebendig wechselnden Besetzungen. Ein guter Start ins neue Semester, das viele Highlights verspricht.

Die Jam Sessions bei „Marlene“ laufen an jedem letzten Mittwoch im Monat. Am 26. Oktober eröffnet die ungewöhnlich besetzte Formation „Triostick“ mit Christian Stick (Gitarre), Jörn Marcussen-Wulff (Posaune) und Raimund Hoclas (Kontrabass), am 30. November werden die Besucher von „Female Vocals in Residence“ begrüßt unter dem Motto „Celebrating Carmen & Betty“, eine Hommage an Carmen McRae und Betty Carter, zelebriert von den Sängerinnen Heidi Hofmann und Sonja Telgheder.